Grußwort Prof. Dr. Jürgen Ellenberger

Die Informations- und Verkaufsausstellung für Jäger und Angler in Alsfeld ist zu einem festen Bestandteil in der Terminplanung der hessischen Jägerinnen und Jäger geworden. Das sich der Freundeskreis dieser Messe ständig erweitert ist insbesondere ein Zeichen dafür, dass diese Messe nichts an ihrer Aktualität verloren hat und gleichzeitig in jedem Jahr mit Neuerungen aufwartet. In diesem Zusammenhang freut es mich, dass wir bereits jetzt auf der siebzehnten Messe vertreten sein können und ich in meiner Funktion als Präsident des Landesjagdverbandes Hessen mein schriftliches Grußwort an Sie richten darf. 

Die Ausstellung hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass mit der Hessenhalle in Alsfeld ein idealer Standort mit hervorragender Infrastruktur in der Mitte Hessens gefunden wurde. Die Voraussetzungen zur Darstellung des Jagdwesens in der Öffentlichkeit und zur Information der Jägerinnen und Jäger sind dabei als ideal zu bezeichnen. Der LJV Hessen beteiligt sich somit gerne wieder an dieser Ausstellung mit einem Informationsstand mit fachkundiger Beratung und mit der Gestaltung eines attraktiven Rahmenprogrammes durch die Jagdvereine der Region. 

Auf der Aktionsbühne wird der Landesjagdverband über das Jagdgebrauchshundwesen informieren, werden Jagdhornbläsergruppen für einen musikalischen Rahmen sorgen und werden vom Orden Deutscher Falkoniere Greifvögel gezeigt und die Falknerei dargestellt. Auch in diesem Jahr wird das Laser-Schießkino nicht fehlen, wo jedermann seine Schießfertigkeit mit Jagdwaffen zeigen kann. So wird es für die Pferdebegeisterten Jäger und Jägerinnen ebenso wieder eine faszinierende Pferdeschau geben. Bewährt hat sich auch die fachgerechte Demonstration des Zerwirkens von Wild und das Angebot von Wild- und Fischspezialitäten. 

Auch im achtzehnten Jahr ihres Bestehens wartet diese attraktive Messe mit nunmehr über zweihundert Messeständen und attraktiven Programmpunkten auf. Zu dem attraktiven Angebot der ideellen und gewerblichen Aussteller wünsche ich mir den Besuch zahlreicher Naturfreunde sowie unserer Jägerinnen und Jäger, damit die Fachausstellung „Jagen - Fischen - Offroad“ für alle Beteiligten wieder zu einem Erfolg wird. 

Prof. Dr. Jürgen Ellenberger 

Präsident des Landesjagdverbandes Hessen e.V.